Schreibworkshops 2023

Jens Schumacher
Der magische Weltenbaukasten – Fantasy-Erzählungen leicht gemacht
20. Juni und 11. Juli 2023

Jens Schumacher, Autor von über 120 Büchern und Spielen, ist ein Phantast – im positiven Sinne: Ob Zeitreisegeschichten für Jüngere, Fantasy für die Älteren oder Horrorgeschichten für Erwachsene, in den meisten seiner Werke geschehen Dinge, die im Alltag nicht möglich wären. »Warum über die Realität schreiben? Sie ist eh schon da, jeder kennt sie – wie langweilig!«, so der mehrfach ausgezeichnete Autor. 

Mit der Schreibwerkstatt »Der magische Weltenbaukasten – Fantasy-Erzählungen leicht gemacht« will Schumacher seine Liebe für Phantastisches an Jugendliche weitergeben. Er gewährt Einblick in den literarischen Werkzeugkoffer, den er sich in den 27 Jahren seit seiner ersten Buchveröffentlichung erarbeitet hat. An insgesamt zwei Tagen (dazwischen: eine mehrwöchige Pause für kreatives Schreiben) lernen die Schülerinnen und Schüler, selbst ein phantastisches Abenteuer über fremde Welten, Magie und geheimnisvolle Kreaturen zu verfassen. Für alle Fans von Bilbo Beutlin, Harry Potter, Katniss Everdeen & Co.!

www.jenschumacher.eu

Ralf Kramp
Kriminalgeschichten
28. Juni und 12. Juli 2023

Spannende Ideen spuken immer wieder durch unsere Köpfe … man müsste sie doch mal aufschreiben und eine Geschichte daraus machen. Genau das tut Ralf Kramp schon seit vielen Jahren. Er verfasst Kriminalgeschichten und kennt sich bestens mit dem Aufbau von atemberaubenden Situationen und Handlungsverläufen aus. Natürlich kennt er all die Kniffe und Tricks der Autoren, und er freut sich darauf, mit euch zusammen eine spannende Story zu erarbeiten.

Ralf Kramp, geboren 1963 in Euskirchen, lebt und arbeitet als Autor in der Eifel, einem Landstrich, der für seine zahlreichen Kriminalgeschichten berühmt ist. Neben unzähligen Erwachsenenkrimis verfasst er auch die beliebte Kinderkrimi-Reihe um „Das schwarze Kleeblatt“.

www.ralfkramp.de

Annegret Held
Wie kommt der Soul in die Sprache
28. und 29. September 2023

Von Internet, Smartphones und Fernseher zugetextet hört man oft den Klang der eigenen Seele nicht mehr. Doch im tiefsten Inneren wartet ein schöpferischer Impuls, der inspiriert zu den schönsten Geschichten und phantasievollsten Abenteuern. Lassen wir doch einmal an ungestörten Orten der Kreativität ihren freien Lauf und sehen wir, was wir Wundersames aus dem eigenen Ich hervorzaubern können!

Annegret Held, geboren 1962 in Pottum/Westerwald, wurde nach dem Abitur zunächst Polizeibeamtin in Frankfurt und Darmstadt. Dort veröffentlichte sie ihr erstes Buch »Meine Nachtgestalten, Tagebuch einer Polizistin«, verfilmt von Andreas Dresen und bedacht mit dem Grimme-Preis. Später schrieb sie u. a. »Die Baumfresserin«, »Die letzten Dinge«, »Fliegende Koffer«, »Apollonia«, »Armut ist ein brennend Hemd« und »Eine Räuberballade«. Einige ihrer Bücher wurden verfilmt und erhielten u. a. den Preis der Berliner Akademie der Künste.

Manfred Theisen
Schreib deine Story
28. und 29. September 2023

Wie komme ich zur Story? Und wie schreibe ich sie? Egal ob realistische oder fantastische Geschichte, wichtig sind Kreativität und Handwerk. Wie funktioniert ein Plot? Wie mache ich die Story rund und lebendig? Wie führe ich einen Dialog? Was sind überhaupt Pitch und Exposé? Und wie komme ich damit zum Verlag? Egal ob Roman, Lyrik, Fantasy, Very-Short-Story oder szenisches Schreiben. Wer schreiben will, der ist hier richtig! Und wird eine Menge Tipps bekommen!

Manfred Theisen ist Politologe, Kölner und seit 2000 freier Autor. Seine Romane wurden in mehrere Sprachen übersetzt, ausgezeichnet und auf die Empfehlungslisten der Rundfunkanstalten gesetzt.

www.manfredtheisen.de

Antje Wagner 
Und dann aß er drei dicke Fliegen – Texte, die überraschen können
11. und 12. Oktober 2023 (Achtung: neuer Termin!)

Manche Figuren, Orte oder Handlungen in Büchern prägen sich Leser*innen für immer ein. Sie denken noch Jahre später daran. Wie aber gelingt es, Orte in einem Text nicht beliebig, sondern einmalig, Figuren nicht blass, sondern unverwechselbar und Handlungen einzigartig zu gestalten? Ganz einfach: Man muss sich als Autor*in selbst davon überraschen lassen! Das aber ist scheinbar so aussichtslos, wie sich selbst kitzeln zu wollen. Im Workshop lernen wir Techniken, die uns Schreibende über unsere eigenen Figuren, Orte und Handlungen erschrecken, staunen oder lachen lassen – und uns damit die Möglichkeit geben, einen ungewöhnlichen Text zu gestalten.

Antje Wagner, geboren 1974 in Wittenberg, schreibt Romane und Erzählungen und lebt in Hildesheim. Die Autorin erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Phantastikpreis der Stadt Wetzlar (für »Hyde«), den ver.di Literaturpreis (für »Unland«) und den Lesekompass der Leipziger Buchmesse (für »Vakuum – Meide den Nebel«). Die FAS nahm sie 2012 in den Kanon der 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 Jahre auf. 

Unter dem Pseudonym Ella Blix schreibt Antje Wagner auch Jugend-Mysterythriller, gemeinsam mit Tania Witte.

www.wagnerantje.de und www.ellablix.com