Schreibworkshops 2022

Manfred Theisen „Texte werden lebendig“
19. und 20. September 2022

Texte, Texte, Texte. Wie mache ich sie lebendig, rund, realistisch oder fantastisch? Egal, was für Geschichten ihr erzählen wollt, wir werden sie angehen und ein bisschen Handwerk lernen. Wie funktioniert ein Plot? Wie mache ich die Story rund? Wie komme ich zum Verlag? Was ist überhaupt ein Exposé? Egal ob Roman, Lyrik, Fantasy, Very-Short-Story oder szenisches Schrei- ben. Wer schreiben will, der ist hier richtig! Und wird eine Menge Tipps bekommen!

Annegret Held  „Wie kommt der Soul in die Sprache?“
20. und 21. September 2022

Von Internet, Smartphones und Fernseher zugetextet hört man oft den Klang der eigenen Seele nicht mehr. Doch im tiefsten Inneren wartet ein schöpferischer Impuls, der inspiriert zu den schönsten Geschichten und phantasievollsten Abenteuern. Lassen wir doch einmal an unge- störten Orten der Kreativität ihren freien Lauf und sehen wir, was wir Wundersames aus dem eigenen Ich hervorzaubern können!

Antje Wagner „Die Kunst, spannend zu schreiben“
21. und 22. September 2022

Kennst du das: In deiner Schublade stapeln sich lauter angefangene Geschichten, denn du hast zwar gute Ideen kommst aber beim Schreiben einfach nicht über einen bestimmten Punkt hinaus? Im Workshop lernst du, wie du einen Text nicht nur aufregend beginnst, sondern ebenso aufregend zu einem Ende führst. Du lernst, deine Geschichte nicht nur zu »formen«, sondern auch wichtige Schreibtechniken, die dir helfen, jene Atmosphäre zu erzeugen, mit der du Spannung schaffst und alle Sinne ansprichst.

Jens Schumacher „Chaos, Action, Abenteuer
13. und 14. Oktober 2022

Abenteuergeschichten sind so alt wie die Literatur selbst, sie können bis in die Antike, sogar in den Alten Orient zurückverfolgt werden. Später versetzte z.B. Jules Verne seine Protagonisten in eine Welt technischer Neuerungen und Abenteuer, Karl May bereiste als fiktiver Ich-Erzähler den Orient und den US-amerikanischen Westen und prägte so u.a. den Wildwestroman. Das Grundprinzip der Abenteuergeschichte ist es, dass ihre Helden aus ihrer alltäglichen Umgebung in eine fremde, gefährliche Welt aufbrechen, in der sie unter Lebensgefahr allerlei Probleme und Aufgaben zu meistern haben. Im Rahmen des Workshops »Chaos, Action, Abenteuer« lernen die Teilnehmer, mithilfe unterschiedlicher Erzähltechniken eine eigene Abenteuergeschichte zu verfassen – mit individuellen Helden, Aufgaben, Katastrophen und, je nach Wunsch, mit oder ohne »Happy End«. 

Ralf Kramp „Workshop für Fortgeschrittene“ (auf Einladung)
01. und 02.10.2022 in Mainz im Erbacher Hof (Literaturbüro)