Schreibworkshops 2019

»Wie kommt der Soul in die Sprache«

Der Workshop mit Annegret Held fand am 4. und 5. September 2019 im Goethe-Gymnasium, Germersheim statt.

Von Smartphones, Fernseher und Internet zugetextet hört man oft den Klang der eigenen Seele nicht mehr. Doch im tiefsten Inneren wartet ein schöpferischer Impuls, der inspiriert zu den schönsten Geschichten und phantasievollsten Abenteuern. Lassen wir doch einmal an ungestörten Orten der Kreativität ihren freien Lauf und sehen wir, was wir Wundersames aus dem eigenen Ich hervorzaubern können!

»Drachen, Elfen, fremde Welten«

Der Workshop mit Jens Schumacher fand am 12. und 13. September 2019 im Cusanus-Gymnasium, Wittlich statt.

Jeder kennt sie: Frodo Beutlin, Harry Potter oder Prinz Kaspian von Narnia. Aber kaum einer weiß, wie man phantastische Abenteuer über fremde Welten voller Magie, geheimnisvollen Kreaturen und ungeheuerlichen Konflikten eigentlich schreibt. Dass dies gar nicht so schwer ist, verrät Jens Schumacher im Rahmen dieses Workshops. Er gewährt Einblicke in die Trickkiste berühmter Fantasy-Autoren und zeigt den Teilnehmer*innen, wie sie auf spielerische Weise selbst eine individuelle Fantasy-Welt erschaffen und diese mit unglaublichen Geschöpfen besiedeln können.

»Schreiben. Jetzt!«

Der Workshop mit Antje Wagner fand am 18. und 19. September 2019 im Peter-Joerres-Gymnasium, Bad-Neuenahr-Ahrweiler statt.

Kennt Ihr das Problem: Ihr schreibt gern, Euch geht aber vor dem Ende der Story immer die Puste aus? Habt Ihr also lauter Anfänge und tolle Ideen, aber kaum eine vollständige Geschichte? 
Der Workshop versucht, für zwei wichtige Richtungen des Text-Schaffens zu sensibilisieren: nicht nur für die künstlerische Seite (wie wird die Geschichte zu einem Raum für alle Sinne), sondern auch für die organisatorische (wie wird eine Story eigentlich „gebaut“).

»Never ending Story! Texte deine Geschichte!«

Der Workshop mit Manfred Theisen fand am 24. und 25. September 2019 im Wilhelm-Hofmann-Gymnasium, St. Goarshausen statt.

Schreibst du gerne? Oder würdest du gerne schreiben? Dann bist du hier richtig. Wir reden übers Handwerk, die Basics, über Plots und den richtigen Dreh – und wir texten selbst und gemeinsam. Denn am Ende geht es um einen guten Text. Dabei sind alle Formen und Genres gern gesehen, ob Krimi oder Lyrik, ob Kurzgeschichte oder die Idee für einen Fantasy-Roman.

»Workshop für Teilnehmerinnen am Durchschrift-Wettbewerb«

Der Workshop mit Ralf Kramp fand am 26. und 27. Oktober 2019 in Mainz, im Erbacher Hof statt.